Jens-Henrik Söldner

Jens Söldner

Diplom-Informatiker (Univ.) Jens-Henrik Söldner (Jahrgang 1977) leitet den Geschäftsbereich Infrastruktur bei der Söldner Consult GmbH in Nürnberg. Sein Unternehmen ist auf Virtualisierungsinfrastrukturen auf Basis von VMware, Citrix und Microsoft spezialisiert.

Als langjähriger VMware Mentor Instructor und Associate VCI mit 20-jähriger IT-Praxis gehört er zu den profiliertesten Virtualisierungs-Trainern in Europa, zu den Kunden seines Unternehmens zählen u.a. die Hersteller VMware und EMC sowie zahlreiche Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen.

Neben seiner Tätigkeit als Consultant und Trainer unterrichtet er Wirtschaftsinformatik an der FOM Hochschule in Nürnberg und arbeitet an einer Dissertation zu einem Thema aus dem Bereich der Kollaborationssysteme bei Prof. Dr. Kathrin Möslein am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik 1 der Universität Erlangen-Nürnberg.

Als ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschrift „iX – Magazin für professionelle Informationstechnik“ gibt er sein Wissen in den Bereichen Virtualisierung, Storage und Cloud weiter.
Er hält sämtliche relevante Zertifizierungen im Virtualisierungsumfeld, u.a. den VCAP5-DCA und –DCD, sowie den MCSE: Private Cloud. Der Hersteller VMware hat ihm für seine Publikationen und Beiträge die Auszeichnung VMware vExpert 2013 verliehen.

Zertifizierungen und Auszeichnungen:

VMW-LGO-CERTIFIED-PRO-2-3-4-5-Knsx_smallvmw_logo_vmware-expertveeam_vanguard_small

  • VMware vExpert 2013/14/15/16
  • VMware vExpert NSX 2016
  • VEEAM Vanguard
  • VMware Certified Professional 2 / 3 / 4 / 5, VCP-Cloud, VCAP5-DCA, VCAP5-DCD, Associate VCI
  • Microsoft Certified Trainer, MCSE: Private Cloud
  • Citrix CCA für XenDesktop 5, XenApp 6.5

 

Publikationen