Nutanix .NEXT: wie HCI den Energieverbrauch optimieren soll

Nutanix widmete sich im Rahmen der .NEXT On Tour in Darmstadt mehreren Neuerungen seines HCI-Angebots. Im Zentrum stand dabei der optimierte Energieverbrauch durch HCI.

Ende November 2024 hatte der US-amerikanische Hersteller Nutanix in Darmstadt den deutschen Ableger seiner .NEXT Konferenz veranstaltet. Über 650 Besucher sind dem Ruf des auf hybride Multi-Cloud-Lösungen spezialisierten Anbieters gefolgt und haben sich über die aktuellen Entwicklungen rund um den Nutanix-Stack informiert.

Seit der Übernahme von VMware durch Broadcom Ende 2023 steht Nutanix im Fokus bei Kunden, die aufgrund der veränderten Lizenzpolitik und gestiegenen Kosten frustriert sind und sich nach Alternativen zum VMware-Stack umsehen.

Kern des Nutanix-Angebots ist die Nutanix Cloud Platform und der Hypervisor Acropolis Operating System, das Nutanix Anfang Oktober 2024 auf Version 6.10 aktualisiert hatte, die zudem als stabiles Long-Term-Support Release zur Verfügung steht und die Neuerungen der Vorversionen 6.6 bis 6.81 in einem einzigen Update ausliefert.

Den gesamten Artikel können Sie auf der Webseite von Computer Weekly lesen.

Autor

Pius Werner

Pius Werner ist Consultant bei der Söldner Consult GmbH für Virtualisierung und IT-Sicherheit.

Vincent Rittner

Vicent Rittner ist Consultant und Softwareentwickler bei der Söldner Consult GmbH und beschäftigt sich mit Automatisierung im Cloud Umfeld.

Driving IT Excellence for Tomorrow