Gesicherter Durchgang – Azure Application Gateway

Eine Alternative zum lokalen Betrieb eines Loadbalancers sind gemanagte Angebote in der Public Cloud. Diese decken bereits viele typische Anforderungen hinsichtlich Hochverfügbarkeit, Skalierbarkeit, aber auch Security ab. Solche Dienste bringen zwar häufig nicht den kompletten Funktionsumfang wie etwa F5 Big-IP oder Citrix Netscaler mit, bestechen aber durch ihre Einfachheit beim Aufsetzen und im Betrieb. In der Azure-Cloud bietet Microsoft als Layer-7-Loadbalancer das Azure Application Gateway an.

Loadbalancer sind ein zentraler Baustein für das Betreiben von Web-applikationen – sowohl für VM- als auch containerbasierte Anwendungen. Allerdings stellt deren klassische Ausprägung IT-Verantwortliche vor einige Herausforderungen, insbesondere was den Betrieb, aber auch das benötigte Know-how angeht. Soll die Anwendung beispielsweise Anforderungen hinsichtlich Hochverfügbarkeit und Skalierbarkeit erfüllen, müssen einige Voraussetzungen gegeben sein: Je nach Kritikalität sind mehrere Rechenzentren, aber auch Management- sowie Monitoringwerkzeuge erforderlich.

Für das Hosting von Webapplikationen kommt typischerweise ein Layer-7-Loadbalancer zum Einsatz, der auf HTTP-Ebene arbeitet. Diese Technologie unterliegt aber ebenso den eben geschilderten Herausforderungen. Doch in Azure will Microsoft dies mit dem Azure Application Gateway (AAG) vereinfachen – dazu gleich mehr. Um Verwechslungen auszuschließen, hier alle Lastverteiler in Azure:

– Azure Loadbalancer: ein Layer-4 Dienst, der auf TCP/UDP-Basis arbeitet.

Gesamten Artikel im IT-Administrator-Heftarchiv lesen

Autor

Dr. Constantin Söldner

Geschäftsführer

Dr. Constantin Söldner ist für die Themen Cloud Automation und Software Development bei der Söldner Consult GmbH zuständig. Er ist zertifizierter Trainer für die Hersteller AWS, Microsoft und VMware.

Als langjähriger Experte, Consultant und Trainer im Bereich AWS, VMware und Programmierung im Cloud Umfeld beschäftigt er sich insbesondere mit Automatisierungslösungen in großen virtualisierten Umgebungen.

Dr. Guido Söldner

Geschäftsführer

Guido Söldner ist Geschäftsführer und Principal Consultant bei Söldner Consult. Sein Themenfeld umfasst Cloud Infrastruktur, Automatisierung und DevOps, Kubernetes, Machine Learning und Enterprise Programmierung mit Spring.