Unternehmen

Lernen Sie uns kennen

Wir beraten, schulen und betreuen komplexe Projekte von der Planung, Konzeption bis hin zur finalen Umsetzung.

0 +
Mitarbeiter
0 +
Erfahrungsjahre
0 +
Zertifizierungen
0 +
Trainings und Schulungen

Söldner Consult GmbH

Seit unserer Gründung im Jahr 2010 agieren wir auf regionaler, deutschlandweiter sowie internationaler Ebene und unterstützen Sie bei der Planung und Implementierung von komplexen IT-Umgebungen. In den letzten Jahren erreichten wir ein durchschnittliches jährliches Wachstum von circa 20%. Mittlerweile beschäftigt die Söldner Consult GmbH über 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird durch die drei Brüder Prof. Dr. Jens Söldner, Dr. Guido Söldner und Dr. Constantin Söldner geführt.

Auf Expertise bauen

Mit jahrzehntelanger Erfahrung in diversen Technologiefeldern bieten wir nicht nur Consulting und Implementierung, sondern auch spezialisierte Trainings und Schulungen für eine Vielzahl relevanter Themen.

PROF. DR. JENS SÖLDNER

Geschäftsführer
Details

DR. CONSTANTIN SÖLDNER

Geschäftsführer
Details

Dr. Guido Söldner

Geschäftsführer & Principal Consultant
Details

Unsere Partnerschaften

Unser Fokus liegt auf der engen Zusammenarbeit mit Herstellern wie VMware, Google oder Microsoft. Unsere tiefgreifenden Erfahrungen geben wir in Form von Training, Consulting, Implementierung aber auch in Form von Strategie-Consulting weiter. Dabei treten wir auch direkt im Namen der Hersteller in Form von Professional Services auf.

Die enge Zusammenarbeit mit den genannten Herstellern erlaubt uns beim Erarbeiten von herstellerübergreifenden Lösungen das Berücksichtigen von Best Practices und gängige Standards. Oft werden wir aufgrund unserer Expertise auch direkt von einzelnen Herstellern gebucht. Unsere tiefgreifenden Erfahrungen erlauben es uns, für unsere Kunden immer genau die passenden Lösungen zu implementieren.

Söldner Partner Microsoft

Prof. Dr. Jens Söldner

Geschäftsführer

Jens Söldner

Prof. Dr. Jens-Henrik Söldner ist neben Dr. Guido Söldner und Dr. Constantin Söldner einer der Geschäftsführer der Söldner Consult GmbH. Er hält sämtliche aktuell relevanten Zertifizierungen im Cloud Computing Umfeld, unter anderem die Microsoft Azure Zertifzierungen für den Azure Architekten (AZ-305) und den Azure Administrator (AZ-104), den AWS Certified Architect und den Google Certified Professional Architect. Aktuell gilt sein besonderes Interesse dem Design und der Implementierung von VMware-basierten Multi Cloud Umgebungen (Microsoft Azure VMware Solution / AVS, VMConAWS und Google GCVE) sowie der Architekturberatung und der Implementierung von VMwares IT-Security Technologiestack (NSX, Carbon Black).
Er ist seit den Gründungstagen von VMware im Virtualisierungsumfeld aktiv und ist seit 2005 VMware Certified Instructor sowie Mentor Instructor. Er wurde 2014 als erster deutschsprachiger Trainer für VMware NSX (damals NSX-V in Version 6.0) autorisiert.


Er hat für über 20 Trainer zum VMware Certified Instructor das Mentor Coaching durchgeführt. Für seine Community Aktivitäten hat ihm der Hersteller VMware die Auszeichnung als VMware vExpert kontinueirlich seit 2013 verliehen.

Als langjähriger Multi-Cloud Kenner (Microsoft Azure, Google Cloud, Amazon AWS, VMware) mit über 25-jähriger IT-Praxis seit 1996 gehört er zu den profiliertesten Virtualisierungs- und Cloud Computing-Trainern und Experten in Europa, zu den Kunden seines Unternehmens zählen unter anderem die Hersteller VMware, Google, DellEMC sowie zahlreiche große Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen.

 

Neben seiner Tätigkeit als Consultant und Trainer ist er hauptberuflich als Professor für IT-Sicherheit und Wirtschaftsinfomatik an der Hochschule Ansbach tätig.

Berufliche Laufbahn
Kernkompetenzen
Zertifizierungen & Auszeichnungen

Dr. Constantin Söldner

Geschäftsführer

Constantin Söldner

Constantin Söldner ist für die Themen Cloud Automation und Software Development bei der Söldner Consult GmbH zuständig. Er ist zertifizierter Trainer für die Hersteller AWS, Microsoft und VMware.

Als langjähriger Experte, Consultant und Trainer im Bereich AWS, VMware und Programmierung im Cloud Umfeld beschäftigt er sich insbesondere mit Automatisierungslösungen in großen virtualisierten Umgebungen.

Dr. Constantin Söldner hat am Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik I an der Universität Erlangen-Nürnberg bei Prof. Kathrin M. Möslein zu einem Thema aus dem Bereich Innovationsmanagement promoviert.

Berufliche Laufbahn
Kernkompetenzen
Zertifizierungen & Auszeichnungen

Dr. Guido Söldner

Geschaftsführer & Principal Consultant

Guido Söldner

Guido Söldner ist Geschäftsführer und Principal Consultant bei Söldner Consult.

Sein Themenfeld umfasst Cloud Infrastruktur, Automatisierung und DevOps, Kubernetes, Machine Learning und Enterprise Programmierung mit Spring.

Guido Söldner beschäftigt sich seit 10 Jahren mit dem Thema Cloud Computing. Erste Erfahrungen konnte er Anfang der 2010er Jahre mit dem Hyperskaler AWS machen und gehörte damals zu den ersten deutschsprachigen Trainern. Mittlerweile hat er seine Expertise auf die anderen Cloud Provider Azure und insbesondere Google Cloud ausgeweitet. Guido Söldner hält bei den Cloud-Herstellern GCP und AWS einen Großteil der aktuell verfügbaren Zertifzierungen.

Im Private Cloud Bereich konnte sich Guido Söldner in den Themen VMware vRealize Automation auszeichnen, zu dem er einige Buchpublikationen verfasst hat.

Seine Expertise wurde von verschiedenen Herstellern über viele Jahre ausgezeichnet. Guido Söldner ist seit Jahren VMware Expert, Vmware Tanzu Vanguard und langjähriger AWS Champion Instructor.

Dr. Guido Söldner hat am Lehrstuhl für Betriebssysteme an der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Neben seiner Tätigkeit als Consultant und Trainer unterrichtet er auch Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Ansbach und der OTH Amberg.

Berufliche Laufbahn
Kernkompetenzen
Zertifizierungen & Auszeichnungen