In diesem Jahr feiert Kubernetes seinen zehnten Geburtstag und seine Erfolgsgeschichte sowie die Auswirkungen auf den Cloud-Computing-Markt sind beeindruckend. So verzeichnete auch die diesjährige europäische KubeCon + CloudNativeCon einen Besucherrekord und über 12.500 Teilnehmer machten sich auf den Weg nach Paris.
In der Keynote am ersten Konferenztag stellte Priyanka Sharma, Geschäftsführerin des Veranstalters „Cloud Native Computing Foundation“ (CNCF), die jüngsten Entwicklungen im Kubernetes- und Cloud-Native-Ökosystem vor. Diese drehen sich aktuell natürlich um das dominierende Thema künstliche Intelligenz (KI). Viele KI-Workloads laufen aktuell in von Kubernetes verwalteten Containern. Dabei können Unternehmen auf NVIDIAs AI Enterprise als verwaltete Plattform zurückgreifen und die KI-Applikationen in kommerziellen Kubernetes-Distributionen wie Red Hat OpenShift, VMware Tanzu, Canonical Kubernetes, Mirantis Kubernetes Engine oder in der Cloud bei AWS, Azure oder der Google Cloud betreiben.
Die GPU-Unterstützung in Kubernetes nimmt immer weiter zu und Grafikprozessoren der Hersteller AMD, Intel und NVIDIA lassen sich seit Kubernetes 1.26 im Cluster dynamisch zuteilen. Allerdings gibt es vor allem in Sachen Skalierung und Hochverfügbarkeit noch einiges an Entwicklungsarbeit zu erledigen. Die CNCF leistet bereits mit KI-fokussierten Projekten wie Kubeflow, Ray und KubeRay einen wichtigen Beitrag, um den Betrieb von KI-Workloads in der Cloud einheitlicher und benutzerfreundlicher zu gestalten. Auf der Konferenz hat die KI-Arbeitsgruppe der CNCF nun ein Whitepaper zu „Cloud Native Artificial Intelligence“ [1] vorgestellt.
Umfassende Ausstellung
Fast schon spektakulär war der große Ausstellungsbereich, mit dem die KubeCon andere Herstellerkonferenzen locker übertrifft: Mehr als 200 Anbieter zeigten dabei den interessierten Konferenzbesuchern ihre Produkte und Dienstleistungen im Umfeld von Kubernetes und vielen anderen CNCF-Projekten. Wir hatten die Gelegenheit, vor Ort mit ausgewählten Ausstellern zu sprechen, um uns ein Bild von den Neuigkeiten und Trends zu verschaffen.
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